Verein

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Erfurt e.V.

Wer wir sind -– unser Verein

„Wir gründen selbst einen Kindergarten!“ Das beschlossen wir jungen Eltern, als wir mit dem Mangel an KiTa- und Krippenplätzen in Erfurt konfrontiert waren. Über Aushänge fanden wir schnell Mitstreiter, und so wurde im November 2010 der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Erfurt e.V.“ aus der Taufe gehoben. Mittlerweile umfasst unsere Initiative 16 Mitglieder und unsere Gründungskindergärtnerin Kathrin Junge steht uns zur Seite.

Wir wollen unsere Idee eines Kindergartens umsetzen, in dem die Kinder naturnah und in liebevoller Atmosphäre aufwachsen können. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, seine Anlagen und Begabungen entsprechend seines Entwicklungsstandes frei zu entfalten. Dazu haben wir gemeinsam ein pädagogisches Konzept erarbeitet.

Nun müssen wir einen passenden Ort, ein passendes Gebäude für unseren Kindergarten finden, diesen gemeinsam aufbauen und ihn in freier Trägerschaft selbst betreiben. Wir werden vom Jugendamt der Stadt Erfurt und durch die anderen Erfurter Waldorfkindergärten bei dieser Arbeit unterstützt und beraten.

Später werden wir verschiedene Ämter im alltäglichen Ablauf übernehmen und die Räumlichkeiten und das Gelände pflegen.

Wir Eltern erarbeiten gemeinschaftlich mit viel Engagement den Rahmen für die pädagogische Arbeit: Wir pflegen Kontakt zu Behörden, suchen nach geeigneten Räumen und machen uns in der Öffentlichkeit bekannt.

 

Der Verein betreibt den Kindergarten. Er ist auch der Arbeitgeber der Kindergärtnerinnen.
Eltern, die ihre Kinder in den Waldorfkindergarten geben wollen, sind meist Mitglieder in dem Elternverein.

Unser Verein ist auch ein „Ort“ der Begegnung. Hier haben sich Freundschaften gebildet und bei regelmäßigen Treffen mit unseren Kindern auf dem Spielplatz, mal mit und mal ohne Kuchen, tauschen wir uns aus und lassen es uns gut gehen.

Satzung unseres Vereins, Beitragsordnung, Beitrittserklärung, Geschäftsordnung

 

Mitglieder des Vereins Mitglieder des Vereins Vorstand2011
Die Eltern des Vereins während unseres Gründungswochenendes im Weimarer Wald

Auf dem Weg

Kontakt

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Erfurt e.V.
Sauerdornweg 11
99097 Erfurt

Telefon:
0361 - 51 88 765 (Kathrin Junge, Erzieherin) oder
0361 - 76 48 485 (Elias, Vater)

Mail:
kontakt@waldorfpaedagogik-erfurt.de

Webmaster